30 Jahre drobs 2023

Downloads

Wir stellen die Präsentationen der Vorträge  zum Download bereit.

Dr. med. Tobias Wustmann: 30 Jahre Substitution in Halle (PDF, 7.43 MB)

Laura Ulbricht, Felix Heiden, David Köhler: Safer Nightlife (PDF, 1.37 MB)


Am 14. September 2023 beging die drobs Halle das 3. Jahrzehnt ihres Bestehens.

Im Rahmen unseres Fachtags wollen wir Sie an Bereichen unserer Arbeit teilhaben lassen, die uns seit jeher beschäftigen, aber auch an Themen, die dafür gesorgt haben, dass wir uns bewegen weil sie uns bewegen.

 

Die Veranstaltung soll zunächst Einblicke in die aktuelle Situation substituierter Menschen und die sich daraus ergebenden Anforderungen für das Hilfesystem geben.

 

Im Anschluss stellen wir das Projekt „Nightline“ vor und zeigen die praktische Arbeit zu Prävention und Safer use in der Partylandschaft unserer Region.

 

Abschließend wird mit dem Theaterstück „Das Spiegelkabinett“ eine künstlerische und theater-therapeutische Annäherung zur Ressourcen(re)aktivierung von Suchterkrankten umgesetzt, welche danach im Gespräch mit den Akteur*innen diskutiert und reflektiert werden kann.

 


Information

Termin: 14.09.2023 | 09:00 – 16:00 Uhr

Ort: Tagungsetage in den Fra|nckeschen Stiftungen

Franckeplatz 1 (Haus 1) | 06110 Halle (Saale)

Unkostenbeitrag: 25 Euro pro Person am Tagungstag in bar zu entrichten, dafür erhalten Sie eine Bestätigung. Ermäßigung (10,00 Euro) erhalten Schüler*innen/ Studierende/ Erwerbslose.

Anmeldung: bitte bis zum 30.08.2023 per Email, Telefon: 0345 | 5170401 oder Fax: 0345 | 5170402.


Programm

9:00 – 9:15 | Ankommen
9:15 – 9:30 | Eröffnung

Marc Manser: Geschäftsbereichsleiter der PSW GmbH

Marcel Ecke: Einrichtungsleiter der drobs Halle

 

9:30 – 10:30 | Vortrag

Dr. med. Tobias Wustmann: 30 Jahre Substitution in Halle: Rückblick | Status quo | Ausblick

Dr. med. Wustmann ist Facharzt für Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und Suchtmedizin. Er war von 2012 – 2018 Oberarzt in der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im UKH tätig und arbeitet seit 2018 als niedergelassener Facharzt in der Gemeinschafts-praxis für Neurologie, Psychiatrie und Suchtmedizin im Gesundheitszentrum Halle Silberhöhe. Seit 2019 ist er neben Frau Dr. Wetzig Inhaber dieser Arztpraxis.

Er wird uns einen Einblick in die tägliche Arbeit mit seinen Patient*innen geben und dabei auf die Veränderungen der letzten Jahrzehnte, die aktuellen Schwierigkeiten und Wünsche für die Zukunft im Bereich der Substitutionsbehandlung und -vergabe eingehen.

 

10:30 – 11:00 | Expert*innenrunde

Erfahrungsberichte substituierter Menschen

Menschen mit Substitutionserfahrung berichten in einem offenen Austausch mit Mitarbeiter*innen der drobs Halle von ihren ganz persönlichen Erlebnissen und Eindrücken der Drogenersatzbehandlung.

Dabei geht es neben den individuellen Geschichten auch um einen Einblick in den Alltag mit Substitut aus erster Hand.

Der persönliche Zugang der Expert*innen ermöglicht eine weitere Perspektive auf das Thema und hat das Potential, dass Ihre eigene fachliche Arbeit von dieser gesammelten Expertise profitieren kann.

 

11:00 – 11:30 | Kaffeepause

 

11:30 – 13:00 | Vortrag

Laura Ulbricht, Felix Heiden, David Köhler: Nightline | Aufgeklärt durch die Nacht

Feiern am Wochenende bedeutet raus aus dem Alltag und hinein in reizvolle Nächte mit bunten Lichtern, euphorischem Tanz und dem Konsum beglückender Substanzen – sich treiben und gehen lassen …

Doch wie können Safer Clubbing und Konsum psychoaktiver Substanzen miteinander hergehen? Welche weiteren Unterstützungs- und Präventions-angebote bräuchte die konsumierende Clubszene? Und wie wichtig ist die politische Auseinandersetzung?

Seit 2016 bietet die drobs Halle mit Nightline ein begleitendes Partyprojekt und stellt sich diesen verschiedenen Fragen. Zu ausgewählten Veran-staltungen sind wir als Ansprechpartner*innen direkt vor Ort, informieren, beraten und begleiten.

 

13:00 – 14:00 | Mittagsimbiss

 

14:00 – 15:00 | Theaterstück und Gespräch

Patient*innen des Therapiehofs Sotterhausen: Das Spiegelkabinett

„Das Tor zur Abstinenz“ heißt die Therapiebibel, die von Patient*innen für Patient*innen des Therapiehofs Sotterhausen geschrieben wurde. Darin befindet sich die Vorlage für das aktuelle Theaterstück der Theatergruppe des Therapiehofs.

Der Therapiehof Sotterhausen ist eine Klinik für Abhängigkeitserkrankungen für Menschen zwischen 17 und 33 Jahren. Seit über 10 Jahren gibt es dort das Theaterprojekt, das von Frau Klaus, Bezugstherapeutin des Therapiehofs, und Angelika Frenzel, externe Theatertherapeutin und Fachkraft für Suchtprävention der drobs Halle, geleitet wird.

Regemäßig erarbeitet die Theatergruppe ein Theaterstück, das in Schulen der Stadt Halle aufgeführt wird. Im Anschluss an die Vorstellung findet ein Gespräch zwischen Schüler*innen und Patient*innen statt. Patient*innen und Schüler*innen können sich durch den Austausch gegenseitig bereichern.

Auch Sie haben heute die Möglichkeit, im Anschluss an das Theaterstück mit den Betroffenen ins Gespräch zu kommen.

 

15:00 | Zusammenfassung des Tages und Ausklang

 


Downloads

Flyer zur Veranstaltung: Flyer 30 Jahre (PDF, 171 KB)

 


 

Home › News | Termine › 30 Jahre drobs 2023 nach oben