Gedenktag für verstorbene Drogengebraucher*innen 2021

„Gedenken und Protest in Halle (Saale)“

Zum internationalen Gedenktag für verstorbene Drogengebraucher*innen am 21.07.2021 hat der DHV Halle-Saalekreis sowie der CSC Halle -Saalekreis e.V. in Kooperation mit der drobs Halle, der Hochschule Merseburg sowie der Tierschutzallianz Magdeburg zum Gedenken auf der Würfelwiese in Halle geladen.

Neben einigen Minuten der Stille in Gedenken an die 1581 bundesweit verstorbenen Menschen gab es mehrere Redebeiträge mit klaren politischen Forderungen nach einer sich an der Würde des Menschen orientierenden, akzeptierenden und regulierenden Drogenpolitik. Zukünftiges Leid kann verhindert werden, wenn auf Stigmatisierung und Repression verzichtet wird sowie flächendeckend Angebote von Drogenkonsumräumen und Drug-Checking-Angebote installiert werden sowie die Substitutionstherapie gestärkt wird.

Für Aufklärung, der Stigmatisierung von Cannabis-Konsument*innen entgegenwirkend, boten der DHV- und Tierschutz-Infostand umfangreiche und vielfältige Informationen zum Thema Hanf und lockten mit einem Hanf-Wissens-Quiz.

Für vielfältige und vor allem sachliche Informationen zu illegalisierten Substanzen ebenso für die Beratung von Angehörigen und Dogengebraucher*innen zu Safer-Use-Maßnahmen war die drobs Halle mit ihrem Partyprojekt „Nightline“ vor Ort.

Die Forderung, dass Substitutionstherapie gestärkt werden muss, war vor allem dem Projekt „Checkpoint-S“ ein Anliegen. Mit dem an der Hochschule Merseburg angesiedelten Projekt soll die App für digitale Substitutionsbegleitung vor allem Patient*innen unterstützen. Gemeinsam mit dem INNOmobil – Wissenschaft auf Tour – wurden mit einem Glücksrad (potenziellen) Nutzer*innen der App sowie Interessierte in die Entwicklung der App einbezogen.

Für all jene neugierigen Passant*nnen, die sich anonym und kritisch äußern wollten, gab es für die Möglichkeit, sich zur Thematik auf der „Bodenzeitung“ zu äußern.

Auch in Zukunft werden wir weiterhin gemeinsam in der Öffentlichkeit dafür eintreten, alle Gesellschaftsgruppen für drogenpolitische Themen zu sensibilisieren.

Wir gedenken den 1581 verstorbenen Drogengebraucher*innen.

Home › News | Termine › Gedenktag für verstorbene Drogengebraucher*innen 2021 nach oben