Arbeitsgruppen

Arbeitskreis Suchtprävention

Der Arbeitskreis Suchtprävention trifft sich in aller Regel im Seminarraum der drobs Halle, Moritzzwinger 17, 2. OG in 06108 Halle (Saale) oder es werden Versammlungen bei Kooperationspartner*innen verabredet.


Arbeitsgruppe »Kinder aus suchtbelasteten Familien«

Aus dem Workshop »Kinder aus Suchtfamilien« im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums der drobs Halle ist eine Arbeitsgruppe hervorgegangen, die sich in Zukunft diesem Thema in Halle widmen wird. Sie hat das Ziel, Angebote für Betroffene und Fachkräfte zu entwickeln. Alle, denen diese vertiefende Dialoggruppe am Herzen liegt, sind herzlich eingeladen sich zu beteiligen.

Bitte melden sich hierfür bei Angelika Frenzel.
Die Treffen finden im Seminarraum der drobs Halle statt: Moritzzwinger 17, 2. OG in 06108 Halle (Saale).

Download | Workshop-Folien (PDF, 1.00 MB)
Download | Workshop-Ergebnisse (PDF, 91 KB)


Kontakt

drobs Halle
Fachstelle für Suchtprävention
Angelika Frenzel
Moritzzwinger 17
06108 Halle (Saale)
fon: (0345) 678 39 96
fax: (0345) 517 04 02
mail: praevention@drobs-halle.de


Auftaktveranstaltung

Die Auftaktveranstaltung der Fachstelle für Suchtprävention am 19. Juni 2018 im großen Saal des Stadthauses in Halle ist auf großes Interesse bei den unterschiedlichsten Akteure des kommunalen Lebens gestoßen.

Nach den Grußworten von Katharina Brederlow, Beigeordnete für Bildung und Soziales der Stadt Halle, die der neuen Fachstelle eine rege Unterstützung von allen Seiten wünschte, und einem Impulsvortrag von Frau Meeßen-Hühne von der Landesstelle für Suchtfragen in Sachsen-Anhalt über die Aufgaben und Arbeitsweisen der Sucht- und Drogenprävention, waren die rund 75 Besucher aufgefordert in 4 Workcafés ihre Bedarfe, Meinungen, Ideen und Wünsche zu formulieren und Prioritäten zu setzen.

Die rege Beteiligung an diesem Kleingruppenaustausch mit den Mitarbeiter*innen der drobs Halle brachte eine Fülle von Anregungen zu Tage, der sich die Fachstelle in den kommenden Monaten nun annehmen will. Sehr deutlich kam der Wunsch nach nachhaltigen und längerfristigen Interventionen und Projekten, aber auch nach Handlungssicherheiten und Weiterbildung zum Ausdruck. Ein Schwerpunkt wird nun auf der Ausbildung von Multiplikatoren und Peers liegen, die sich direkt in der Lebenswelt der Zielgruppen bewegen oder mit ihnen arbeiten. Die Fachstelle wird sich Verbündete suchen, um ihrer Aufgabe in der Kommune gerecht werden zu können.

Die Gründung eines Arbeitskreises Suchtprävention wird dazu die Grundlage geben. Interessierte, die nicht an der Auftaktveranstaltung teilnehmen konnten, sich aber gerne daran beteiligen möchten, wenden Sie sich bitte an Angelika Frenzel oder an das Büro der drobs Halle.

Download

Hier finden Sie die Arbeitsergebnisse aus dem Workshop zur Auftaktveranstaltung:

Bild 1 von 5
Bild 2 von 5
Bild 3 von 5
Bild 4 von 5
Bild 5 von 5

 

Was heißt für Sie Suchtprävention?

Druckversion (PDF, 3.44 MB)

Welchen Konsum schätzen Sie als problematisch ein?

Druckversion (PDF, 3.87 MB)

Was ist in der Suchtprävention für Sie wichtig?

Druckversion (PDF, 3.65 MB)

Was können Sie selber dazu beitragen?

Druckversion (PDF, 3.20 MB)

Wunschecke

Druckversion (PDF, 3.22 MB)

Home › Prävention › Arbeitsgruppen nach oben